EMMI-Projektteam_Bühne_Logo_2021.jpg

3. EMMI

ESF-Modellvorhaben EMMI

Update Januar 2023

Das ESF-Modellvorhaben EMMI wurde planmäßig am 31.12.2022 beendet. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Sie brauchen Unterstützung bei der Suche nach Arbeit oder beim Antrag auf Kinderzuschlag, Wohngeld etc.? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen bei der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE).

Die EMMI Verständnishilfen stehen Ihnen weiterhin online zur Verfügung. Hier finden Sie Hilfestellungen für Ihren Antrag auf Kindergeld, Kinderzuschlag, Bildung und Teilhabe und Wohngeld sowie bei Fragen zu Mindestlohn und Schwarzarbeit.

ESF-Modellvorhaben EMMI (2020-2022)

Das Projekt EMMI wird im Rahmen des Modellprogramms „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

EMMI

Empowerment für Eltern mit migrationsspezifischem Unterstützungsbedarf im ländlichen Raum

Mit EMMI unterstützt das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen Eltern und ihre Kinder dabei, die eigenen Stärken zu nutzen und sich eine nachhaltige Zukunft aufzubauen. Unser Auftrag ist Empowerment für Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel ist, dass die Familien ein selbstbestimmtes Leben im Kreis Euskirchen führen. Wir unterstützen Mütter und Väter bei der gesellschaftlichen und beruflichen Integration. Ihren Kindern helfen wir dabei, am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen.

Empowerment

Wir unterstützen Familien, die neue Perspektiven für sich finden wollen

• Sie möchten gerne arbeiten und eigenes Geld verdienen?
  • Sie möchten eine Ausbildung oder Weiterbildung machen?
  • Sie suchen eine Kita oder Tagesmutter?
  • Sie möchten wissen, welche Hilfsangebote Sie und Ihre Kinder nutzen können?
  • Sie benötigen Unterstützung bei der Antragstellung?
    Zum Beispiel: Kinderzuschlag, Wohngeld, Elterngeld, Bildung und Teilhabe, Hilfen zur Gesundheit und vieles mehr.

• Sie leben im Kreis Euskirchen.
  • Sie haben mindestens ein Kind unter 18 Jahren.
  • Sie suchen Arbeit oder eine Ausbildung und beziehen Leistungen vom Jobcenter EU-aktiv.
    - oder -
    Sie haben ein geringes Einkommen und Anspruch auf Kinderzuschlag.
  • Sie benötigen besondere Unterstützung aufgrund Ihrer Zuwanderungsgeschichte.
    Zum Beispiel: geringe Deutschkenntnisse, kein anerkannter Berufsabschluss, kein Schulabschluss und vieles mehr.

EMMI Verständnishilfen

EMMI-Kurse „Deutsch & Einstieg in die Arbeit“

• In den EMMI-Kursen unterstützen wir Teilnehmer*innen des ESF-Projekts EMMI mit Gruppenunterricht Deutsch & Einzelcoaching.
  • Aktuell finden EMMI-Kurse in Euskirchen und Mechernich statt, 3x/Woche jeweils 90 Minuten.
  • Kurse in Mechernich vom 15.08.2022 bis 22.12.2022 (Infoblatt und Anmeldeformular)
  • Neue Kurse in Euskirchen ab 01.09.2022 bis 22.12.2022 (Infoblatt und Anmeldeformular)

Flyer & Projektvideo