FlüchtlingshilfeFlüchtlingshilfe

Tel: 02251 7911-41
kbrandhoff@drk-eu.de

Jülicher Ring 32b

Schön, dass Sie sich für die Flüchtlingshilfe beim Deutschen Roten Kreuz in Euskirchen interessieren! Gemeinsam arbeiten wir für und vor allem mit den Geflüchteten hier bei uns im Kreis Euskirchen. Unsere Kolleginnen und Kollegen kommen oft selbst aus den verschiedensten Ländern und Berufen. Wir sind ein starkes Team – und ein buntes!

Betreuung in den Unterbringungseinrichtungen in Euskirchen und Marmagen

Zu den Kernaufgaben unserer Flüchtlingshilfe zählt die Betreuung in einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) und in einer Notunterkunft (NU). Dort kümmern wir uns um die täglichen Dinge des Lebens für Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern. Dazu gehören nicht nur ganz allgemeine Bedürfnisse wie Unterbringung und Verpflegung, sondern auch vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote.

In einer ZUE warten die Geflüchteten auf das Ergebnis ihres Asylantrages. Hier kommen sie zum ersten Mal für eine längere Weile zur Ruhe. Familien können bis zu sechs Monate hierbleiben, Alleinreisende sogar bis zu zwei Jahre. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, eine pädagogische Betreuung oder ein Unterrichtsangebot zu besuchen. Erwachsene können in Erstorientierungskursen (siehe unten) erste Sprachkenntnisse erwerben. Hinzu kommen die verschiedensten Sport- und Freizeitangebote. Die Zeit in einer ZUE soll dabei sinnvoll genutzt und gestaltet werden, um auf das spätere Leben in Deutschland bereits ein wenig vorzubereiten. Bei diesem Prozess begleiten und unterstützen wir die Geflüchteten bis zu ihrer kommunalen Zuweisung und gehen die ersten Schritte mit ihnen gemeinsam.

Die Aufgaben in einer NU unterscheiden sich dabei nur wenig von denen in einer ZUE. Das Angebot dort ist ein wenig geringer, aber auch hier kümmert sich unser Team stets freundlich und engagiert um alle Anliegen unserer Gäste.

Rotkreuzhaus in Euskirchen

Auch nach der Zuweisung in die Städte und Gemeinden stellen sich den geflüchteten Menschen noch immer viele Fragen, zum Beispiel über ihr Asylverfahren, Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder ganz allgemein über das Leben in Deutschland. Hier bietet unser Team Migration/Integration im Rotkreuzhaus in der Kommerner Straße in Euskirchen eine Anlaufstelle. Dort steht den Geflüchteten unser Team in Form verschiedener Beratungsangebote mit Rat und Tat zur Seite. Hier ist auch das Café Henry zu finden, das mit internationaler Küche zum Verweilen einlädt und jeden herzlich willkommen heißt.

Mehr zu unserem starken Team Migration und Integration finden Sie unter:

Sie möchten gerne im Rotkreuzhaus ehrenamtlich mithelfen? Sprechen Sie unser Team gerne an!

Euskirchener Rotkreuzhaus
Kommerner Straße 39-41

Erstorientierungskurse (EOK)

Einen besonderen Bereich unserer Flüchtlingshilfe stellen die Erstorientierungskurse (EOK) dar, die den Geflüchteten erste Sprachkenntnisse vermitteln, aber auch grundliegende Kenntnisse über Leben, Gebräuche und Gesetze in Deutschland. Hierbei arbeiten wir vertrauensvoll mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zusammen. EOK werden zum Beispiel in den ZUEn angeboten, aber auch in Einrichtungen externer Kooperationspartner.

Mehr zu den Erstorientierungskursen finden Sie auch auf den Seiten des BAMF: