OGS ÜlpenichOGS Ülpenich

ogs-uelpenich@drk-eu.de

Eulenweg 10
53909 Zülpich - Ülpenich

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die OGS verfolgt die Ziele der besseren Vereinbarung von Familie und Beruf und der Bildungsförderung.

Die Einrichtung

Die Einrichtung ist ruhig gelegen, dörflich, umgeben von bunten Häusern und naheliegend dem im Jahre 2005 entstanden Neubaugebiet. Die Kinder werden in zwei Gruppen von sechs Betreuerinnen, Ehrenamtlern und einer Küchenkraft betreut und versorgt.

Unser siebenköpfiges Team ist ausdauernd, flexibel und einfühlsam. Schwerpunkte in unserer Einrichtung ist die tägliche Hausaufgabenbetreuung bei der auch die Lehrer produktive Unterstützung leisten. Rituale und unsere regelmäßig stattfindende Kinderrunde geben den Kindern die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Bedürfnissen den Alltag zu gestalten.

Die Kinder können die Hausaufgaben hier selbstständig erledigen. Es bestehen Freispielangebote drinnen und draußen und die Möglichkeit an AG´s und Projekten teilzunehmen.

Vormittagsbetreuung: 11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Offene Ganztags-Schule: 11:30 Uhr – 16:00 Uhr