buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
NettersheimNettersheim

1. Ihr Rotes Kreuz vor Ort
  2. Ortsvereine
  3. Nettersheim

Ihr Deutsches Rotes Kreuz in der Gemeinde Nettersheim

Ortsverein Nettersheim

Tel: 02251 7911-0

wir freuen uns, dass du dich für das Rote Kreuz in Nettersheim interessierst und möchten dir hier einen kleinen Einblick in die Rotkreuzarbeit geben. Wir freuen uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast, um dich über die zahlreichen Aktivitäten unseres Ortsvereins zu informieren. Auf der folgenden Seite findest du alle Informationen rund um das Thema Rotes Kreuz in der Gemeinde Nettersheim. Du möchtest mehr erfahren oder aktiv im Roten Kreuz werden? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für dich!

Blutspende

Unfälle und Krankheiten können jeden treffen, immer und überall. Von einer Minute zur anderen sind Menschen auf eine Blutspende angewiesen. Und auch Sie können unverhofft in eine Situation kommen, in der Blut Ihr Leben retten kann.Nach wie vor steigt der Blutbedarf. Durch verbesserte und neue Operationstechniken können immer mehr Leiden gelindert, geheilt und Lebensqualität verbessert werden.

Blutkonserven sind dabei unersetzlich. Blutspender helfen anderen und sorgen auch dafür, dass Ihnen im Ernstfall schnell geholfen werden kann.

Wir in Nettersheim führen pro Jahr 5 Spendetermine durch. Diese Termine finden in Nettersheim-Zingsheim statt. Wir führen die Termine in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West durch. Unsere „Blutströpfchen“ sind Verantwortlich für die Einkäufe, die Spenderverpflegung und den Ablauf jedes Termines. Menschlichkeit steht dabei an erster Stelle!

Jugendrotkreuz

Wir - das Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen - gehören als selbstständiger Jugendverband zum Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen und somit zur weltweiten Bewegung der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz und Gruppentermine findet ihr hier.

Sanitätsdienst

Das Rote Kreuz ist für euch 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag im Einsatz. Neben der Einbindung im Rettungsdienst und Krankentransport sind Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, Konzerten und Sportereignissen ein zentrales Einsatzgebiet für unsere Helfer.

Wir bieten euch eine umfangreiche und kompetente Unterstützung in allen sanitätsdienstlichen Belangen, vom Konzept bis hin zur Durchführung. Die Einsatzplanung sowie die Einsatzabwicklung von Sanitätsdiensten ist eine der wichtigen, traditionellen Aufgabe des Roten Kreuzes.

Sprecht uns an, wir beraten euch gerne, kostenlos und unverbindlich!