buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
MechernichMechernich

1. Ihr Rotes Kreuz vor Ort
  2. Ortsvereine
  3. Mechernich

Ihr Deutsches Rotes Kreuz in der Stadt Mechernich

Sascha Suijkerland

Tel: 0151 18041939
info@drk-mechernich.de

Bei Fragen zum Thema Corona: 02251 / 15800

Bei Buchungen von Erste-Hilfe-Kursen: 02251 / 791140

Bruchgasse 34
53894 Mechernich

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Rote Kreuz in Mechernich interessieren und möchten Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Rotkreuzarbeit geben. Auf der folgenden Seite finden Sie alle Informationen rund um das Thema Rotes Kreuz in der Stadt Mechernich.

Blutspende

Unfälle und Krankheiten können jeden treffen, immer und überall. Von einer Minute zur anderen sind Menschen auf eine Blutspende angewiesen. Und auch Sie können unverhofft in eine Situation kommen, in der Blut Ihr Leben retten kann.Nach wie vor steigt der Blutbedarf. Durch verbesserte und neue Operationstechniken können immer mehr Leiden gelindert, geheilt und Lebensqualität verbessert werden.

Blutkonserven sind dabei unersetzlich. Blutspender helfen anderen und sorgen auch dafür, dass Ihnen im Ernstfall schnell geholfen werden kann.

Wir in Mechernich führen pro Jahr 9 Spendetermine durch. Diese Termine finden in Mechernich und Kommern statt. Wir führen die Termine in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West durch. Unsere „Blutströpfchen“ sind verantwortlich für die Einkäufe, die Spenderverpflegung und den Ablauf jedes Termines. Menschlichkeit steht dabei an erster Stelle!

Ab sofort können Sie auch bei den Blutspenden in Kommern und Mechernich einen Wunschtermin buchen! So versuchen wir, die Wartezeiten zu reduzieren.

Sie können Ihren Wunschtermin über die App des Blutspendedienst West reservieren oder über die Rufnummer
0800/4141410.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Internetseite
www.blutspendedienst-west.de

Natürlich können Sie auch weiterhin ohne Terminvereinbarung zur Blutspende kommen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass dann ggfs Wartezeiten anfallen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis im vergangenen Jahr bedanken und hoffen, Sie auch dieses Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Leben retten geht jetzt noch schneller -> mit einem Termin bei der Blutspende!

Jugendrotkreuz

Wir - das Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen - gehören als selbstständiger Jugendverband zum Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen und somit zur weltweiten Bewegung der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz und Gruppentermine findet ihr hier.

Die Jugendrotkreuzgruppe für alle Kids ab 6 Jahren trifft sich immer mittwochs von 17:00h-18:30h im Rotkreuz-Zentrum Mechernich (Bruchgasse 34).

Die Gruppenstunden für die Jugendlichen sind finden donnerstags von 17:30h-19:30h statt.

Bei Interesse oder Rückfragen meldet euch gerne!

Wir freuen uns auf euch!

Sanitätsdienst

Das Rote Kreuz ist für euch 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag im Einsatz. Neben der Einbindung im Rettungsdienst und Krankentransport sind Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, Konzerten und Sportereignissen ein zentrales Einsatzgebiet für unsere Helferinnen und Helfer.

Wir bieten euch eine umfangreiche und kompetente Unterstützung in allen sanitätsdienstlichen Belangen, vom Konzept bis hin zur Durchführung. Die Einsatzplanung sowie die Einsatzabwicklung von Sanitätsdiensten ist eine der wichtigen, traditionellen Aufgabe des Roten Kreuzes.

Sprecht uns an, wir beraten euch gerne, kostenlos und unverbindlich!

Aus- und Fortbildung | Familienbildung | Bildungsakademie

Wir bieten im Rotkreuz-Zentrum Mechernich nicht nur Aus- und Fortbildungen für unsere eigenen Helferinnen und Helfer an, sondern führen auch Erste-Hilfe-Kurse und zahlreiche Veranstaltungen der Familienbildung sowie unserer Bildungsakademie durch. Infos dazu findet man unter www.drk-eu.de/angebote/bildung.