Bildschirmfoto_2018-06-01_um_13.59.44.png

Julian Hilgers

Tel: 02251 7911-0
jhilgers@drk-eu.de

Das Rote Kreuz in der Stadt Schleiden ist eine der ältesten Rotkreuz-Gliederungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schon im Jahr 1866 wurde hier der Vaterländische Frauenverein gegründet. Eine der direkten Vorläufervereinigungen des Roten Kreuzes.

Heute ist der DRK-Ortsverein Schleiden-Gemünd in vielen sozialen Arbeitsfeldern tätig. Neben der Rotkreuz-Bereitschaft gibt es im Stadtgebiet eine Gruppe der Rotkreuz-Bergwacht, vielfältige Aktivitäten des Jugendrotkreuzes, die Rotkreuz-Akademie als Bildungswerk zur Vermittlung der Ideale und Grundsätze des Roten Kreuzes sowie des humanitären Völkerrechts und eine aktive Blutspendegruppe die jedes Jahr acht Blutspendetermine in Gemünd und in Schleiden betreut.

Die Bereitschaft, Sanitäts- und Betreuungsdienst

Das Rote Kreuz ist 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für Sie im Einsatz.

Neben der Einbindung im Rettungsdienst und Krankentransport sind Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, Konzerten und Sportereignissen ein zentrales Einsatzgebiet für unsere Helfer.

Wenn Sie mit der Planung und Durchführung von Sport- und Kulturveranstaltungen, Firmenfeiern, Straßen- u. Sommerfesten, Messen, Motorsport- u.a. Veranstaltungen betraut sind, dann ist ein reibungs- u. problemloser Ablauf und die Zufriedenheit aller Teilnehmer, Gäste und Kunden eines Ihrer wichtigsten Anliegen.

Bitte beachten Sie! Bereits bei einer Veranstaltung von ca. 100 Personen kann eine sanitätsdienstliche Betreuung erforderlich, bzw. vorgeschrieben sein. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche und kompetente Unterstützung in allen sanitätsdienstlichen Belangen, vom Konzept bis zur Durchführung. Die Einsatzplanung sowie die Einsatzabwicklung von Sanitätsdiensten ist eine der wichtigen, traditionellen Aufgabe des Roten Kreuzes.

Sanitätsdienste rund um die Uhr (auch an Wochenend- u. Feiertagen),

Flexibilität bei Organisation und Durchführung der Sanitätsdienste,

Qualifiziert geschultes Fachpersonal,

Einsatz von Rettungs- u. Krankenwagen, mobile Wachen etc.

Nach Ihrer Anfrage erstellen wir eine Risikoanalyse und Gefahrenprognose für Ihre geplante Veranstaltung. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die von der Veranstaltung ausgehenden Risiken wie z.B. Besucherzahlen, ob die Veranstaltung in geschlossenen Räumen oder im Freien stattfindet, die Gefahrenneigung, die Beteiligung prominenter (und/oder besonders gefährdeter) Personen. Daraus ergibt sich ein Anforderungsprofil für den notwendigen Sanitätsdienst.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, kostenlos und unverbindlich!