buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
BlankenheimBlankenheim

Sie befinden sich hier:

1. Ihr Rotes Kreuz vor Ort
  2. Ortsvereine
  3. Blankenheim

Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Blankenheim

Angela Tack

Tel: 02251 7911-0
atack@drk-eu.de

Jülicher Ring 32b
53879 Euskirchen

An der Grenze zu Rheinland Pfalz hat der Ortsverein Blankenheim seinen Sitz. Der Verein steht dem Kreis Euskirchen das ganze Jahr über rund um die Uhr zur Verfügung.

Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Blutspende, sowie der Sanitäts- und Rettungsdienst.

Mit jährlich 6 Blutspendeterminen, monatlichen Dienstabenden unserer Bereitschaft und zahlreichen Sanitätsdiensten bieten wir ein breites Spektrum für jeden der sich ehrenamtlich engagieren will. Unsere Arbeit wird durch unsere Mitwirkung im Rettungsdienst des Kreises abgerundet.

Wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren? Wollen Sie ein nicht „alltägliches“ Hobby? Sie haben Fragen zu unserer Arbeit?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

Blutspende

Die Blutspende ist ein sehr wichtiges Thema für unseren Ortsverein. Ein jeder von uns kann leider in die tragische Situation kommen auf eine Blutspende angewiesen zu sein. In Zeiten von immer besserer Medizin, besserer Ausbildung und Technik gewinnt die Blutspende immer mehr an Bedeutung. Blutspenden können nicht ersetzt werden.

Neben den Spendern benötigen wir aber auch Menschen die diese Veranstaltungen überhaupt möglich machen. Sei es für die Organisation, die Logistik oder auch die Verpflegung und Betreuung der Spender.

Jugendrotkreuz

Wir- das Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen – gehören als selbstständiger Jugendverband zum DRK im Kreis Euskirchen und somit zur weltweiten Bewegung der Rotkreuz- und Rothalbmond Gesellschaften.

Die Jugendrotkreuz Gruppe für alle Kinder ab 6 Jahren trifft sich immer montags (1. Und 3. Montag im Monat) von 16:30 bis 18 Uhr in der Unterkunft im DRK-Kindergarten Blankenheim.

Die Teilnahme an den Gruppenstunden ist für die Kinder kostenlos.

In unseren Gruppenstunden bringen wir den Kindern auf spielerische Art und Weise die Grundsätze und Werte des deutschen roten Kreuzes bei. Zudem erarbeiten wir gemeinsam Grundlagen der ersten Hilfe und führen auch praktische Übungen durch. Auch Aktionen zum Umweltschutz und Teambuilding gehören zu unserem Programm. Die Teilnahme an den Jugendprogrammen des JRK im Kreis Euskirchen (z.B. Ferienfreizeiten und Wochenendausflüge) sind ein weiterer Bestandteil, auch eigene Ausflüge werden geplant.

Fachdienste

Mit unserer recht jungen Bereitschaft sind wir jederzeit bereit Menschen zu helfen. Sei es im Bereich des Sanitätsdienstes - vorgeplante Absicherung von Veranstaltungen - aber auch im Rettungsdienst - akute Notfallmedizin um letztlich auch Menschenleben zu retten.

Unsere Helfer durchlaufen eine Grundausbildung wo sie die Grundlagen für unsere Arbeit erlernen. Aber auch danach ist nicht Schluss: je nach Wunsch und Bedarf bieten wir die Möglichkeit sich individuell weiterzuentwickeln.