OGS DahlemOGS Dahlem

Brigitte Baum

ogs-dahlem@drk-eu.de

53949 Dahlem

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die OGS verfolgt die Ziele der besseren Vereinbarung von Familie und Beruf und der Bildungsförderung.

Bildung, Erziehung und Betreuung sind die wichtigsten Aufgaben der Offenen Ganztagsschule. Im Bereich Bildung sollen die Kinder gefördert und gefordert werden je nach ihren individuellen Bedürfnissen. Im Bereich Erziehung versteht sich die Betreuung als begleitend und unterstützend.
Soziales Miteinander, Rücksichtnahme, und Verantwortlichkeit stehen hier im Vordergrund. Die Betreuung bietet eine zuverlässig gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Einrichtung

Die Kinder kommen aus den Dörfern der Gemeinde Dahlem, sowie aus Nachbarorten. Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich in der Schule. Mehrere Räume stehen den Kindern zum Essen, Spielen und zur Hausaufgabenerledigung zur Verfügung.

Die Räume sind einladend gestaltet und mit vielen Materialien zum Spielen, Lesen und Kreativ sein ausgestattet. Das große, abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten zur Bewegung. Auf dem Schulhof haben wir genügend Platz um den Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen zu üben. Gerne nutzen wir auch unsere ländliche Umgebung für Spaziergänge und Waldtage.

Besondere Aktivitäten der OGS sind die Schwimm-AG, Experimente „Haus der kleinen Forscher“, die Kooperation mit den Hasenberghof AG Dr. AXE Stiftung in Kronenburg und eine Garten AG.

Vormittagsbetreuung: 11:30 Uhr – 13:15 Uhr

Offene Ganztags-Schule: 11:30 Uhr – 16:00 Uhr