· Euskirchen

Bodenmais - Zwei Euskirchener bei der nationalen Tagung der Naturschutzreferenten

Bild DRK Bergwacht | Uwe Drewianka aus Thüringen, der Bundesnaturschutzreferent der Rotkreuz - Bergwacht und Nachfolger von Dr. Barbara Roitzheim aus Euskirchen, hatte zur nationalen Tagung nach Bodenmais eingeladen.
Bild DRK Bergwacht | Mit Einsatzfahrzeugen der Bergwacht Bayern wurden die Teilnehmer zum Tagungsort im Naturpark Bayerwald gefahren.
Bild DRK Bergwacht | Ganz schön eng, aber gemütlich.
Bild DRK Bergwacht | Mitten im Naturpark Bayerwald lag der Tagungsort am großen Arber: die Chamer Hütte.
Bild DRK Bergwacht | Die Tagungsteilnehmer wurden von der Führung der Bergwacht Bayern herzlich begrüßt. Gerhard Opperer (1.vl), der Geschäftsführer der Bergwacht Bayern.
Bild DRK Bergwacht | Die urgemütliche Chamer Hütte war ein idealer Ort für die Arbeitstagung der Naturschutzrefenten. Frank Kühnel (3.vr) aus dem Schwarzwald, der Bundesleiter der Bergwacht.
Bild DRK Bergwacht | Zentrales Tagungstema war der neue nationale Naturschutzleitfaden der Bergwacht.
Bild DRK Bergwacht | Bei einer Exkursion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die tolle Naturlandschaft am großen Arber zu erwandern.
Bild DRK Bergwacht | Bei einer Exkursion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die tolle Naturlandschaft am großen Arber zu erwandern.
Bild DRK Bergwacht | Uwe Drewianka und Dr. Barbara Roitzheim am Gipfelkreuz des großen Arber.
Bild DRK Bergwacht | Auch zwei Bergrettungswachen der Bergwacht Bayern wurden besichtigt.
Bild DRK Bergwacht | Bergwacht Rettungswachen in Bayern sind funktional und urgemütlich, genau wie die neue Bergwacht - Rettungswache Vogelsang im Nationalpark Eifel.
Bild DRK Bergwacht | Hier werden die Einsätze der Rotkreuz Bergretter koordiniert.
Bild DRK Bergwacht | Ein gut sortiertes Materiallager in der Bergrettungswache am großen Arber.
Bild DRK Bergwacht | Im kleinen Arbersee sind die Biber am Werk. Die gleichen Spuren können auch am Heimbacher Stausee besichtigt werden.
Bild DRK Bergwacht | Herzlichen Dank für die tolle Tagung und für den großartigen Empfang durch die Kameraden der Bergwacht Bayern. Hier die Diensthütte der Bergwacht Bereitschaft Lam.

Dr. Barbara Roitzheim, die Landesnaturschutzreferentin der Rotkreuz -Bergwacht, und Rolf Zimmermann, Euskirchener Rotkreuz-Geschäftsführer, waren bei der Bundestagung der Naturschutzreferenten der Rotkreuz-Landesverbände im Bayerwald dabei.

Euskirchen / Bodenmais - Bilderbericht