· Blankenheim

Dollendorf - Weihnachtsmarkt bei „Kleinen Strolchen“

Bild DRK KM | Der Weihnachtsmarkt bei den kleinen Strolchen lockt jedes Jahr viele Besucher an.
Bild DRK KM |Nartano Petra Grupe und Tameer Gunar Eden begeisterten mit ihrem Figurentheater Kinder und Eltern.
Bild DRK KM | Bei dem Theaterstück ging es um "Lars,den kleinen Eisbären", der einen Freund sucht.
Bild DRK KM |
Bild DRK KM |Die liebevoll gestalten Figuren begeisterten nicht nur die Kinder.
Bild DRK KM |Nach der Vorstellung kam ein Engel zu Besuch und beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten.
Bild DRK KM | Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, tolles Weihnachtsgebäck selber zu machen und nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Bild DRK KM | In der Bastelecke haben die Kinder ihren eigenen kleinen Eisbären für Zuhause gebastelt.
Bild DRK KM |Der Hof des Kindergartens ist nicht wiederzuerkennen. Nach vielen Stunden Aufbau und Dekoration wurde daraus ein richtig toller Weihnachtsmarkt.
Bild DRK KM | Auch für frisches Popcorn war gesorgt.
Bild DRK KM | Ein Highlight jedes Jahr ist das Geschenke-Angeln.

Zum traditionellen Weihnachtsmarkt im und um den Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf luden Rotkreuz- und Kindergartenleitung sowie Eltern, vor allem aber die Kinder selbst ein.

Blankenheim-Dollendorf - Der Weihnachtsmarkt des Rotkreuz-Kindergartens Dollendorf hat sich in den vergangenen Jahren vom kleinen Kindergartenfest zu einem richtigen Dorffest entwickelt. Seit vielen Jahren finden sich immer wieder viele fleißige Hände, die bei den Vorbereitungen und dem Fest selbst helfen. Vom Erlös konnten schon einige Außenspielgeräte für den Spielplatz angeschafft werden. Dieses Jahr hatten die fleißigen Helfer unter anderem Holzarbeiten, Adventskränze und Gestecke, Socken, Türkränze, Plätzchen, Marmelade, Schmuck und vieles mehr für den Verkauf vorbereitet. Zum Essen und Trinken gab es Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Waffeln, Glühwein, Reibekuchen und Bratwürstchen. Höhepunkt der  erfahrungsgemäß stimmungsvollen Veranstaltung war die Aufführung des Figurentheaters „Spielbar“: Diesmal hatte die Theatertruppe aus Mechernich „Kasper und der gestohlene Geburtstag“ mitgebracht. Langeweile hatten die Kinder an diesem Tag jedenfalls nicht. Es gab Bastelangebote von der Weihnachtsdekoration bis zum Knusperhäuschen-Bau und eine spezielle Lesung für Kinder. Derweil hatten die Erwachsenen die Gelegenheit, bei Glühwein oder Punsch den weihnachtlichen Klängen des Musikvereins Dollendorf zu lauschen. Der Erlös ist einmal mehr für die Anschaffung eines weiteren Spielgerätes für den Kindergartenvorplatz bestimmt. Hier gehts zum Kindergarten Dollendorf >>>>