· rettungshundestaffel

Einsatz beim Einsturz des historischen Stadtarchivs in Köln

Bild DRK ZR| Stephan Schmitz, Franz Küpper, Bert Spilles und einer der Rettungshunde kurz vor der Abfahrt nach Köln.
Bild DRK ZR| Bert Spilles und Franz Küpper tauschen die aktuellen Informationen aus.
Bild DRK ZR| Der Rettungshund ist schon konzentriert vor seinem Einsatz.
Bild DRK ZR| Stephan Winand (vorne) und Christoph Thomaßen koordinieren den Einsatz im Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel.
Bild DRK ZR | In Köln angekommen, wurden in der Einsatzbesprechung der Führungskräfte die Einsatzinformationen weitergegeben
Bild DRK ZR | Währenddessen wartet das Rotkreuz-Hundeteam aus dem Kreis Euskirchen auf seinen Einsatz im Schadensgebiet.
Bild DRK ZR | Beim Blick auf die Einsatzstelle wird das Ausmaß des Einsatzes deutlich.
Bild DRK ZR | Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und privaten Baufirmen versuchen, das Gelände zu sichern.
Bild DRK ZR | Umliegende Häuser und Geschäfte wurden sofort nach dem Unglück evakuiert.
Bild DRK ZR | Eine fast mystische Stimmung beim Blick auf die Einsatzstelle aus einer Seitenstraße heraus.
Bild DRK ZR | Der Euskirchener Rotkreuz - Einsatzleiter Bert Spilles wartet im Sammelraum der Hundestaffeln auf weitere Informationen.
Bild DRK ZR | Zahlreiche Spezialfahrzeuge bringen den Beton zur Einsatzstelle. Er wird für Sicherungsarbeiten gebraucht.
Bild DRK ZR | Die Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes aus ganz Nordrhein waren am Sammelplatz in "Reih und Glied" aufgereit.
Bild DRK ZR | Paralell zu den Maßnahmen am Einsturzort wurde ein nahegelegenes Altenheim sicherheitshalber evakuiert. Hier transportieren Rotkreuzler gehbehinderte Bewohner mit einem Rollstuhlspezialfahrzeug.
Bild DRK ZR | Im Einsatzleitwagen 5 der Kölner Berufsfeuerwehr werden alle Maßnahmen geplant und koordiniert.
Bild DRK ZR | Das gesamte Einsatzgebiet wurde durch Polizeikräfte hermetisch abgeriegelt.

Nach dem Einsturz des historischen Stadtarchivs in Köln sind auch Retter des Roten Kreuzes aus dem Kreis Euskirchen vor Ort im Einsatz.

Köln - In der Kölner Südstadt ist am Nachmittag das historische Stadtarchiv an der Severinsstraße teilweise eingestürzt. Über Betroffene oder Opfer gibt es bislang nur Mutmaßungen. Der Einsturz ereignete sich gegen 14 Uhr. Betroffen sind neben dem Gebäude des Stadtarchivs auch angrenzende Gebäude und eine U-Bahn-Haltestelle. Die Rotkreuz-Rettungshundestaffel wurde kurz nach dem Unglück angefordert und befindet sich mit Hunden vor Ort in Köln. Aktuell im Einsatz vor Ort sind Bert Spilles, der Einsatzleiter des Roten Kreuzes aus dem Kreis Euskirchen, Stephan Schmitz, Franz Küpper, der Leiter der Rotkreuz Rettungshundestaffel Kall, und Stephanie Meyer mit ihrem Rettungshund. Neben der Hundestaffel aus Kall waren auch die anderen Teams des Rotkreuz-Landesverbandes Nordrhein aus Viersen, Aachen, Rhein-Sieg und Köln an der Einsatzstelle, um mit ihren Vierbeinern nach Vermissten und Verschütteten zu suchen. Immer wieder machten sích Hundeteams vom Sammelpunkt aus auf den Weg ins nahegelegene Schadensgebiet - eine nicht alltägliche und gefährliche Einsatzsituation für alle eingesetzten Kräfte. Die Rettungshundestaffeln des Roten Kreuzes sind durch intensives Training bestens auf solche Suchaktionen vorbereitet.