Euskirchen - Auszeichnung für die Partnerschaft des Roten Kreuzes mit der Nordschule

Bild B. Ismar | Bodo Froebus vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, Elke Watteler-Lange von der Nordschule, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 sowie Katrin Neumann und Uwe Weber von der GHS Nordschule (von links).
Bild DRK EU | Günter Rosenke, der Landrat des Kreises Euskirchen und Schirmherr des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, begrüßte 2005 die Gäste bei der Eröffnung der Lernpartnerschaft im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen / Eifel.
Bild DRK EU | Ralf Sawatzki, der Leiter des Euskirchener Arbeitsamtes, erklärt den Gästen die Bedeutung der Vorbereitung von Schülern auf den Arbeitsmarkt.
Bild DRK EU | Schüler und Schülerinnen der Nordschule demonstrieren Erste Hilfe.
Bild DRK EU |
Bild DRK EU | Betina Ismar vom Büro für Lernpartnerschaften im Kreis Euskirchen referiert über die besondere Förderung der SchülerInnen im Rahmen der Lernpartnerschaft: "Hier entstehen neue Chancen für den Einstieg in die Berufswelt".
Bild DRK EU | Der Vertrag über die Lernpartnerschaft wird von den Partnern unterschrieben, Zweiter von rechts ist der Rotkreuz-Kreisvorsitzende Erwin Doppelfeld.
Bild DRK EU | Schüler der Nordschule bewirten die Gäste im Rotkreuz-Zentrum.
Bild DRK EU | Landrat Günter Rosenke im Gespräch mit Margot Ackermann, der Leiterin des Rotkreuz Fachseminars für Altenpflege im Euskirchener Thomas-Esser-Berufskolleg.

Regierungspräsident Lindlar und IHK Kammerpräsident Wiertz zeichnen die Lernpartner für ihre engagierte Zusammenarbeit mit einer Urkunde aus.

Euskirchen - Seit vielen Jahren ist das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen an vielen Schulen im Schulsanitäsdienst aktiv. Seit drei Jahren ist diese Zusammenarbeit mit einigen Haupt- und Förderschulen noch ausgebaut und intensiviert worden. Im Rahmen des Rote Kreuz Programms UPQ (Unterwegs zur Persönlichkeit durch Qualifizierung im Kreis Euskirchen) und in einer Lernpartnerschaft mit der Euskirchener Gemeinschaftshauptschule Nordschule bilden die gemeinsamen Aktivitäten:
Projektwoche in Jahrgang 9, Schulsanitätsdienst, Vorträge und Lergänge über die Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger und Rettungsassistenten, Vortrag über die Aktivitäten des  Jugendrotkreuz und Betriebserkundungen einen festen Baustein im jeweiligen „Arbeitsplan“. Die Projekte und die Lernpartnerschaft  steigen nun in das vierte Jahr der Kooperation ein. Im Jahresrückblick entwickelten sie auch diesmal neue  Maßnahmen, so wird der Schulsanitätsdienst an der nächsten großen Übung des Roten Kreuzes teilnehmen, um die erworbenen Fertig- und Fähigkeiten auch außerhalb der Schule unter Beweis stellen zu können. zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten im Roten Kreuz