· JRK

Euskirchen - über 40 Verletzte bei Explosion in der Kreissparkasse

Bild DRK JS | Zwischen Kreisverwaltung und Rotkreuz-Zentrum stellten die vielen verschiedenen Komponenten des Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr ihre Möglichkeiten vor.
Bild DRK JS | Die Fahrzeuge der Einsatzeinheit des Rotkreuz-Ortsvereins Euskirchen.
Bild DRK JS | Derweil begannen in den Räumen der Kreissparkasse an der Von-Siemens-Straße in Euskirchen die Vorbereitungen der Mimen (Verletztendarsteller).
Bild DRK JS | Mit viel Kunstblut werden die Darsteller präpariert.
Bild DRK JS | Verbrannte Gelatine wird zu verbrannter Haut.
Bild DRK JS | 48 Mimen und Schminker kurz vor der Übung - gut gelaunt und voller Vorfreude.
Bild DRK JS | In den Räumen der Sparkasse warteten die Verletzten auf ihre Rettung.
Bild DRK JS | Dramatische Szenen spielten sich bei den eingeschlossenen Schwerverletzten ab.
Bild DRK JS | Endlich kommt die lang ersehnte Hilfe.
Bild DRK JS | Die Verletzten werden aus ihren teilweise sehr misslichen Lagen befreit.
Bild DRK JS | In den Patientenablagen ausserhalb des Gebäudes werden die Verletzten gesammelt.
Bild DRK JS | Derweil haben die Teilnehmer des LNA / OrgL-Kurses der Malteserschule Aachen das Szenario gut im Blick.
Bild DRK JS | Im inneren befreien mittlerweile auch die Kräfte des THW die Patienten.
Bild DRK JS | Sicher werden die Verletzten aus dem Gebäude gebracht.
Bild DRK JS | In der Patientenablage unterstützen auch die Helfer des Kriseninterventionsdienstes und kümmern sich um die Verletzten.
Bild DRK JS | Bei schönem Herbstwetter waren alle Teilnehmer zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Den obligatorischen Abschluss bei Kaffee und Kuchen nutzte Udo Crespin, sich bei allen Helfern zu bedanken, ganz besonders beim Rotkreuz-Verpflegungsteam und bei den Mimen. Danke für Euren Einsatz für die Sicherheit der Menschen im Kreis Euskirchen.

Zum Glück handelte es sich hierbei um die zweite Großübung des Kreises Euskirchen im Jahr 2014. Feuerwehr, Kreisrettungsdienst, Malteser, THW und natürlich auch das Rote Kreuz beteiligten sich an der Übung, die gleichzeitig auch als Abschlussübung des LNA / OrgL-Kurses der Malterserschule Aachen dient.

Euskirchen - Bilderbericht