· rettungshundestaffel

Güdderath - Neues Rettungshundeteam für den Trümmereinsatz

Foto DRK BJ | Monika und ihr Springer-Spaniel Rüde "Tristan" haben ihre erste Trümmersuchprüfung bestanden. Dazu zählte auch die Gehorsamsprüfung.
Foto DRK BJ | Anschließend musste "Tristan" eine Geräteprüfung, wie hier das Überlaufen der Faßbrücke, bestehen.
Foto DRK BJ | Dann erst ging es zur Suche nach Verschütteten.
Foto DRK BJ | Gemeinsam spürte das Rettungshundeteam die Vermissten auf.
Foto DRK BJ | Sicher bewegt sich Rotkreuz-Rettungshund "Tristan" auf dem Trümmergelände.
Foto DRK BJ | Nach der Prüfung war Rettungshundeführerin Monika sichtlich zufrieden mit der Leistung ihres Teampartners.
Foto DRK BJ | Am Ende der Prüfung stellten sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Erinnerungsfoto auf.
Güdderath – Herzlichen Glückwunsch an Monika und ihren Springer-Spaniel Rüden „Tristan“. Das bereits in der Fläche erfolgreich geprüfte Rettungshundeteam bestand jetzt auch die erste Trümmersuchprüfung. In der Rotkreuz-Landesschule in Mönchengladbach-Güdderath mussten die Prüflinge zunächst einen schriftlichen Fachfragentest ablegen, in dem unter anderem Fragen aus den Bereichen der Ersten Hilfe (Human und Veterinär), der Kynologie, Orientierung und Kartenarbeit, Einsatztaktik Trümmersuche, Sprechfunk und Funktechnik, Trümmerkunde, Unfallverhütung und Sicherheit im Einsatz sowie Verhaltensgrundsätze beim Transport von Hunden richtig beantwortet werden mussten. Anschließend fand für Rettungshund „Tristan“ die Gehorsamsübung statt, ehe es nach der Geräteprüfung auf dem Gelände eines Abbruchunternehmens auf die Suche nach mehreren Verschütteten ging. Die beiden Rettungshundeprüfer Michael Kielau und Almuth Schaefer bescheinigten dem Rotkreuz-Team aus Kall eine durchweg gute Leistung.