· rettungshundestaffel

Haiti - Suchhunde als wichtige Helfer - ZDF und WDR berichten

Bild DRK | Immer wieder trainieren die Rettungshundeführer den Einsatz auf Trümmern. THW-Fachleute erklären den Helfern die Gefahrenstellen, bevor sie mit ihren Hunden das Gelände nach Vermissten absuchen.
Bild DRK | Das Rote Kreuz ist im Schadensgebiet in Haiti im Einsatz.

Im Schadensgebiet des Erdbebens in Haiti sind Suchhunde im Einsatz. "Unsere Rettungshunde sind im Voralarm", sagt Hans Dieter Vey, Leiter des Rettungshundewesens im Rotkreuz-Landesverband Nordrhein.

Haiti - Noch immer herrscht in Haiti Ausnahmezustand, die Hilfe muss weitergehen. Deshalb stockt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine Maßnahmen jetzt auf. Nachdem die mobile Klinik des DRK am Wochenende in Haiti angekommen ist, bereitet das Rote Kreuz jetzt auch die Entsendung eines Feldkrankenhauses vor. Auch in Haiti gibt es sie immer wieder, die kleinen Wunder: Noch nach Tagen werden Verschüttete aus den Trümmern gerettet. Die wichtigsten Helfer für die Retter sind dabei ihre Suchhunde. Hans Dieter Vey, Leiter des Rettungshundewesens im Rotkreuz-Landesverband Nordrhein, war heute morgen Studiogast in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" und berichtete über Auslandseinsätze von Suchhunden im Roten Kreuz. Das Video aus der ZDF-Mediathek gibt es hier. Einen Dreh des WDR Lokalzeit Düsseldorf gibt es hier.