· Mechernich

Mechernich - „Astronautentraining“ auf der Herbstkirmes

Bild DRK | Das Karussell Oktopusy lockte viele Besucher an.
Bild DRK | Und weiter geht die wilde Fahrt.
Bild DRK | In diesem Jahr besuchten Tausende die Herbstkirmes auf dem Mechernicher Nyonsplatz.
Bild DRK | Ortsvorsteher und Vereinskartellvorsitzender Günther Schulz vertrat Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der einen anderen Termin wahrnehmen musste, beim traditionellen Bierfassanstich und füllte die ersten Gläser.
Bild DRK | Ebenso traditionell wie die Herbstkirmes ist der Einsatz des Roten Kreuzes, wenn es Mechernicher Veranstaltungen abzusichern gilt, hier zu sehen ist Rudi Meyer.
Bild DRK | Manche Kirmesbesucher zogen in kleinen Gruppen über den Nyonsplatz und waren dabei sichtlich in Feierlaune.
Bild DRK | Ein Einsatz-Team des Mechernicher Roten Kreuz bei der Einsatzbesprechung.

Viel Spaß für Groß und Klein auf der Mechernicher Herbstkirmes. Mit dem traditionellen Bierfass-Anstich hat Mechernichs Ortsvorsteher Günther Schulz am Freitag den 5. September die Herbstkirmes auf dem Nyonsplatz eröffnet.

Mechernich – Sobald der Gerstensaft sprudelte, starteten die Schausteller ihre Fahrgeschäfte: Neben mehreren Kinderkarussells und dem Autoscooter ist zum ersten Mal das „Tanzende Karussell Octopussy“ bei der Herbstkirmes dabei. Jeweils vier Fahrgast-Kabinen, die sich um sich selbst drehen, sind bei der „Octopussy“ an „Krakenarmen“ zu Plattformen zusammengefasst. Diese Plattformen drehen sich ebenfalls und können außerdem mehrere Meter in die Höhe gehoben und geneigt werden – was ein wenig wie Astronauten-Training aussieht, konnte zahlreiche Jugendliche hellauf begeistern. Bis zum 08. September lockte die Kirmes viele Besucher an. Natürlich war auch an allen Tagen das Rote Kreuz aus Mechernich zur Stelle um für die Sicherheit der Besucher und Schausteller zu sorgen. Rot Kreuz Einsatzleiter Sascha Suijkerland: "Für uns Mechernicher Rotkreuzler ist es jedes Jahr eine große Freude bei der Kirmes dabei zu sein."