Schleiden - Rotkreuz Bergwacht übt die Rettung vom Turm in Vogelsang
Sicherheit steht immer an erster Stelle. Deshalb übte die Rotkreuz-Bergwacht die Rettung verletzter oder erkrankter Besucher vom Plateau des Turms auf "Burg Vogelsang".
Schleiden/Vogelsang
Was macht eine Bergwacht in der Eifel? Das fragt sich mancher, der von dieser Rotkreuz-Truppe im Kreis Euskirchen hört. Nun: Die Eifel ist ein Mittelgebirge mit unwegsamen Tälern und Bergrücken. Besonders exponiert ist der Nationalpark Eifel, in dessen Zentrum die frühere Ordensburg Vogelsang liegt.
Neben der Bergung aus unwegsamem Gelände ist die Winterrettung in der Eifel ein weiterer Einsatzschwerpunkt der Bergwacht des Roten Kreuzes. Wenn denn mal Schnee liegt, dann haben die Rotkreuz-Bergwachtler auf den Pisten und Loipen im Hellenthaler Höhengebiet ganz schön viel zu tun.
Der Naturschutz und die Naturbildung sind ebenfalls zentrale Themen bei der Bergwacht des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Jeder Bergwacht-Angehörige hat eine umfangreiche Ausbildung auf diesem Gebiet absolviert. Waldführungen und Sicherheitsstreifen im Nationalpark Eifel sind Schwerpunkte der Arbeit der Bergwacht im Kreis Euskirchen geworden.
Aber auch die Höhenrettung ist ein Übungs- und Einsatzfeld der Bergwacht, beispielsweise am Turm der "Burg Vogelsang". Die Bergwachttruppe, die dort am Rande der Rotkreuz-Kreisversammlung 2008 Aufsehen erregende Übungen absolvierte, muss Sicherheit und Rettung auch am Turm der Burg gewährleisten.
Das gilt auch für die übrigen Einsatzmannschaften des Roten Kreuzes, die sich gemeinsam mit der Bergwacht besonders für die Sicherheit der unzähligen Besucher des Nationalparks Eifel und des Nationalpark-Zentrums Vogelsang einsetzen. Weil das so ist, bemüht sich das Rote Kreuz schon seit der Öffnung von Vogelsang um einen ständigen Stützpunkt auf dem Gelände. Dort soll auch das zentrale Ausbildungszentrum der Bergwacht für die Naturschutzausbildung entstehen.
In der Rotkreuz - Kreisversammlung hat Günter Rosenke, der Landrat des Kreises Euskirchen, dazu noch einmal seine persönliche Unterstützung zugesagt. Ebenso Udo Meister, der Vizebürgermeister der Stadt Schleiden, Belegenheitskommune von Vogelsang.