· Coming soon: Kurse, Workshops & mehr

Schmökern, spielen und staunen

„Vorlesen will gelernt sein“, weiß Theaterpädagogin Gerlinde Suetake. Aber sie weiß auch … Foto: Kerstin Rottland/pp/Agentur ProfiPress
…dass es manchmal eher die kleinen Dinge sind, wie eine gehobene Augenbraue oder …Foto: Kerstin Rottland/pp/Agentur ProfiPress
… das Stocken der Stimme an einer besonders spannenden Stelle. Kinder lieben starke Mimik und verstellte Stimmen beim Vorlesen. Foto: Kerstin Rottland/pp/Agentur ProfiPress
„Familien-Literacy“ nennt sich das spannende neue Angebot für Familien in Zülpich, das die DRK-Mitarbeitende Maren Dederichs und Theaterpädagogin Gerlinde Suetake gemeinsam vorstellten. Foto: Kerstin Rottland/pp/Agentur ProfiPress

DRK Zülpich mit neuem Angebot: „Leseclub“ für Kinder und Erwachsene – Theaterpädagogin Gerlinde Suetake fühlte sich von Presseaufruf angesprochen – Spielerisch wichtige Grundlagen für das Lesen und Schreiben fördern

Zülpich. „Es war einmal ein alter Mann…“ Wenn Gerlinde Suetake vorliest, dann liest sie nicht einfach nur vor.  – Sie „lebt“ die Geschichte. Mit verstellter Stimme, vibrierendem Körper, und lebendiger Mimik. Suetakes Stimme ist warm, aber nicht künstlich. Sie flüstert, jubelt, brummelt. Hier und da legt sie auch eine bedeutungsvolle Pause ein, was die Spannung im Raum noch zusätzlich steigert. Kein Wunder, dass Kinder an ihren Lippen kleben … 

Nicht jeder kann so lebendig vorlesen, dass junge Zuhörerinnen und Zuhörer von Beginn an gefesselt sind. Die gute Nachricht aber ist: Man kann es lernen. „Zusammen mit den Kindern sogar“, erklärt Gerlinde Suetake. „Und das macht richtig Spaß!“ Welche Bücher das Sprachgefühl stärken, wie kleine Szenen ganz einfach nachgespielt werden können – auch von Erwachsenen – und wie das alles auch noch ganz easy in den Familienalltag eingebaut werden kann: Die engagierte Sozialpädagogin (mit einer Zusatzausbildung in Theaterpädagogik) weiß es aus langjähriger Erfahrung. Denn sie hat schon fast überall mit Büchern und Menschen gearbeitet, vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur Erwachsenenbildung im Sozialbereich. 

Während sie selbst immer reifer und erfahrener wurde, sei ihre Klientel beständig jünger geworden, berichtet Suetake: Kinder beim Sprechen und Entdecken von Büchern zu begleiten, das hat sich die Zülpicherin spätestens seit ihrem Eintritt in den Ruhestand auf die Fahnen geschrieben. „Kinder sind herrlich ehrlich und sie haben im Gegensatz zu uns Erwachsenen die wunderbare Fähigkeit, in den banalsten Dingen etwas Besonderes oder gar etwas Lebendiges zu sehen.“ 

Seit acht Jahren arbeitet Gerlinde Suetake in der Mechernicher KGS, wo sie Kindern des ersten und zweiten Schuljahrs bei der Sprachentwicklung unterstützt. Und damit nicht genug: Als das DRK kürzlich via Zeitungsaufruf neue Kursleiterinnen mit frischen Ideen suchte, fühlte Gerlinde Suetake sich sofort angesprochen. 

Sie lacht: „Ich habe angerufen und meine Idee eines gemeinsamen Leseclubs für Eltern und Kinder präsentiert.“ Bei Maren Dederichs von der DRK-Familienbildung stieß sie mit ihrem Konzept sofort auf offene Ohren. „Zusammen die Welt der Bücher und Geschichten zu entdecken: Was für eine großartige Idee!“ Die noch dazu perfekt ins Portfolio des Familienbildungswerks passt, das Eltern und Kinder gezielt stärken möchte. – Auch hinsichtlich der Sprache. „Konzentrationsfähigkeit und Wortschatz werden zwar auch im Kindergarten geschult“, betont Maren Dederichs. „Mit dem neuen Kurs von Frau Suetake bieten wir aber nun die Möglichkeit, diese Fähigkeiten auf angenehme Weise gemeinsam mit dem Kind auszubauen und zu ergänzen“. 

„Familien-Literacy – Im Leseclub gemeinsam Sprache entdecken“ lautet der Titel des neuen Kurses, den die Abteilung Familienbildung des DRK ab Mittwoch, 6. Mai im Zülpicher Rotkreuzhaus (Industriestraße 12 a) anbietet. Eltern (oder Großeltern sowie anderes Sorgeberechtigte) von Kindern zwischen vier und sechs Jahren erhalten hier viele praktische Anregungen, wie sie die Kleinen zuhause beim Sprechen und Entdecken von Büchern begleiten können. Der Kurs geht über zehn Wochen und dauert jeweils anderthalb Stunden, die Kursgebühr beträgt 80 Euro und ist für einen Gebührennachlass zugelassen. Anmeldungen nimmt Manuela Rusterberg vom DRK Kreisverband Euskirchen unter Telefon (02251) 79 11 84 oder per Mail an mrusterberg(at)drk-eu(dot)de entgegen. 

Weitere Infos finden Interessierte außerdem unter folgendem Link: Familien-LITERACY – Im Leseclub gemeinsam Sprache entdecken - Kreisverband Euskirchen e.V.

Vielleicht fängt in Zülpich ja bald ein neues Märchen an, das mit den Worten beginnt: „Es war einmal ein Leseclub …“

pp/Agentur ProfiPress