DRK Familienzentrum BlankenheimDRK Familienzentrum Blankenheim

Nonnenbacher Weg 5
53945 Blankenheim

Über uns

Kinder sind von Beginn an unverwechselbare, individuelle und soziale Persönlichkeiten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung, und wir passen uns diesem Tempo an. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Stärken der Kinder und soll die Freude am Tun vermitteln.
Wir lassen unsere Kinder mitreden, mitentscheiden und mitwirken. So können sie sich zu selbstbewussten und individuellen Persönlichkeiten entwickeln.
Die Auswahl unserer Projekte und Themen wird in parlamentarischer Abstimmung durch alle Kinder der Einrichtung entschieden.

Wir leben Partizipation!

Unsere Einrichtung

Die gesunde Ernährung des Kindes ist uns wichtig. Mittags ist für ein ausgewogenes Mittagessen gesorgt, das im Haus von unserer Köchin zubereitet wird.

Unser Familienzentrum betreut Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. Unsere Gruppen sind so gestaltet, dass die 2 und 3 –Jährigen in einer Gruppe sind und die 4 und 6- Jährigen eine Gruppe bilden.
Hierbei arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept und alle unsere Kinder haben die Möglichkeiten die Vielfallt der unterschiedlichen Räume, Atelier, Café, Bewegungsbaustelle, zu nutzen.
Weiterhin gehört zu unserem festen Angebot ein Natur- und Erlebnistag im 2 wöchigem Wechsel mit dem Büchereibesuch, sowie Wassergewöhnung und Heranführung an die englische Sprache.

Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir viele Kurs und Veranstaltungen zu pädagogischen Themen, Familienausflüge und Sportkurse, sowie ein regelmäßiges Eltern Café zum Austausch an.

Das Familienzentrum bietet ergänzend zur Betreuung und Förderung der Kinder viele Angebote zur Stärkung der Elternkompetenzen, Eltern- Kind- Angebote, Vermittlung an die Kindertagespflege sowie viele familienunterstützende Angebote. Termine und weitere Infos können Sie telefonisch erfragen und im Eingangsbereich der Einrichtung einsehen.

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.

Montag bis Freitag:

25 Stunden: 07:00 Uhr – 12:00 Uhr