DRK Kindertageseinrichtung MülheimDRK Kindertageseinrichtung Mülheim

Michelsweg 5
53945 Blankenheim - Mülheim

Über uns

Das Kind, seine Familie, aber auch die Gruppe stehen bei uns im Mittelpunkt. Wichtig ist uns Partizipation, d.h. die Kinder in alle Entscheidungen, die sie betreffen, mit einzubeziehen. Sie werden über Vorgänge informiert und dürfen viele Entscheidungen mitentscheiden und mithandeln.

Neben den Rotkreuzgrundsätzen und dem KiBiz orientieren wir uns am situationsorientierten Ansatz, Themen erarbeiten wir meist in Projektform, bei denen das Kind ganzheitlich in Erfahrungszusammenhängen lernt. Das Spiel findet bei uns eine grundlegende Bedeutung. Kinder, die viel und intensiv spielen, zeigen ein ausgeglichenes, ausdauerndes, bewegungsaktives und koordiniertes Verhalten.
Sie sind kontaktfreudig, fantasievoll, sprachgewandt und neugierig und lernen, Konflikte selbstständig zu bewältigen und Entscheidungen zu treffen.

Unsere Einrichtung

Unsere eineinhalbgruppige Einrichtung befindet sich in einer alten Schule und hat viele helle und große Räume. Es gibt derzeit zwei Gruppen (Sonnenscheingruppe, Kinder von 2-3,5 Jahren, Regenbogengruppe, Kinder von 3-6 Jahren) die unterschiedlich ausgestattet und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind.

Das Außengelände ist ebenfalls sehr groß und weitläufig. Es befinden sich dort eine Rutsche, eine Nestschaukel, eine Wackelbrücke, eine Wassermatschanlage, ein Kletterbereich und ebenso gibt es einen großen Hof, auf dem die Kinder mit vielen verschiedenen Fahrzeugen fahren können. Zusätzlich befindet sich am Außengelände eine große Wiese mit Hecken, Sträuchern, Bäumen und Blumen.

Auch hinter dem Haus gibt es eine Rasenfläche, die durch die kleinere Gruppe zu betreten ist mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten und einem kleinen Sandkasten. Gerne machen wir in der ländlichen Umgebung Spaziergänge oder nutzen den nahegelegenen Wald für Waldtage.

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.

Montag bis Freitag:

25 Stunden: 07:00 Uhr – 12:00 Uhr