DRK Kindertageseinrichtung DerkumDRK Kindertageseinrichtung Derkum

kitaderkum@drk-eu.de

Erftstraße 40
53919 Weilerswist - Derkum

Unsere Kita ist eine kleine, sehr familiäre Einrichtung und bietet, verteilt auf zwei Gruppen, insgesamt 40 Kindern einen Betreuungsplatz.
Unser Team besteht aus sechs ausgebildeten Fachkräften, zwei Praktikantinnen in Ausbildung und einer Küchenkraft.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituationen eines jeden Kindes, wollen wir seine Lebensfreude anregen, emotionale Kräfte aufbauen und die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten unterstützen. Jedes Kind soll bei uns das Gefühl von Geborgenheit erfahren und sich wohl fühlen, denn das emotionale Wohlbefinden spielt eine bedeutende Rolle um die Lernbereitschaft eines Kindes zu fördern.

Mit den Eltern finden regelmäßig Gespräche über den Entwicklungsstand ihres Kindes in den verschiedenen Bildungsbereichen (Bewegung, Sprache, Musik usw.) statt.
Unter Berücksichtigung der Grundsätze des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben (KIBIZ) orientiert sich unsere tägliche pädagogische Arbeit.

Unsere Kita liegt befindet sich in dem kleinen Ort Derkum, der zwischen Weilerswist und Euskirchen liegt. Sie wurde im Jahr 1975 in eingeschossiger Bauweise in einem ruhigen Wohngebiet, mit Ein- und Mehrfamilienhäusern erbaut. Der Ort verfügt über eine sehr gute Nahverkehrverbindung, so dass unsere Einrichtung auch von Kindern der Nachbarorte besucht werden kann. Kinder aus dem Ort können unsere Einrichtung bequem fußläufig erreichen.

In zwei Gruppen (Grashüpfergruppe und Mäusegruppe) betreuen wir jeweils 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. In unserem großen Außengelände, mit altem Baumbestand, stehen den Kindern diverse Klettermöglichkeiten, eine Schaukel, eine Wasserpumpe, Fahrzeuge und Sandspielsachen zurVerfügung.

In regelmäßigen Abständen unternehmen wir mit den Kindern Spaziergänge an die nahe gelegeneErft oder in die Felder, oder verbringen einen ganzen Tag im Wald. Hier können die Kinder die Natur bewusst wahrnehmen und erleben.

Unsere Einrichtung ist täglich von 7.30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Eltern können zwischen verschiedenen Buchungszeiten wählen.

35 Stunden: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr –16:00 Uhr
(geteilt)