DRK Kindertageseinrichtung WeilerswistDRK Kindertageseinrichtung Weilerswist

Bahnhofsallee 22
53919 Weilerswist

Über uns

Bei uns steht das Kind an erster Stelle. Mit diesem Blick in unsere Kita gestalten wir tagtäglich unsere Arbeit so, dass wir die Kinder dort „abholen“ wo sie mit ihren Bedürfnissen und jeder in seiner individuellen Persönlichkeit steht.
Unter Berücksichtigung der Grundsätze des DRK und der gesetzlichen Vorgaben (KIBIZ), ist unser tägliches Ziel: „Das Spiel“ – dies ist die „Arbeit“ des Kindes.

Dafür schaffen wir Räume und Möglichkeiten. Im Freispiel in den Gruppen, sowie im Flurbereich oder auch in unserem täglich genutzten großzügigen Außengelände! Unser Ziel ist ebenso, mit allen Eltern in unserer Kita in einem regen Austausch zu bleiben, und die Entwicklung ihres Kindes in dieser Zeit zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen zu begleiten.

Wir - das ist ein 14 köpfiges Team aus pädagogischen Fachkräften, und unserer „Küchenfee“.

Unsere Einrichtung

Unsere DRK Kita Sonnenblume ist 4 gruppig und sehr zentral gelegen. Nicht weit vom Bahnhof entfernt, liegt sie an einer Sackgasse, so dass wir keinen Durchgangsverkehr vor der Kita haben. Wir haben Platz für 78 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6 Jahren.

Unser großes Außengelände lädt die Kinder ein, unter großen Bäumen und Rückzugsmöglichkeiten zu experimentieren, sich zu bewegen, zu klettern, zu balancieren oder einfach auf der Wiese, im Sandkasten oder der großen Nestschaukel Neues zu entdecken.
Ob Bobby Car für die Kleinen oder den coolen Shopper für die Großen - auf unserem Außengelände kommt jedes Kind nach seinen Bedürfnissen in Bewegung!

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.

Montag bis Freitag:

25 Stunden: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr