DRK Kindertageseinrichtung KalkarDRK Kindertageseinrichtung Kalkar

Ansprechpartner

Frau
Christa Schmidt

Tel: 02253 4857
kitakalkar(at)drk-eu.de

Varusstraße 4
53902 Bad Münstereifel - Kalkar

Über uns

Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Kinder sind für uns Selbstgestalter und Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir achten sie als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat, wie die eines Erwachsenen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den 7 Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben (KIBIZ) sowie den Bildungsplänen von NRW. Wir arbeiten situations- und projektorientiert unter Berücksichtigung der Partizipation.

Das Ziel vom Situationsansatz ist das Kind in seinem selbstbestimmten Lernen zu unterstützen. Dabei wird das Kind an seinem jeweiligen individuellen Stand abgeholt.

Unsere Einrichtung

Die eingruppige Einrichtung liegt in einer ländlichen Umgebung, in einem kleinen Dorf von Bad Münstereifel im Kreis Euskirchen.

Unsere Einrichtung wurde zuvor als Schule genutzt und bietet uns zwei große Gruppenräume sowie ein umfangreiches Außengelände mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Ein kleiner, aber feiner Turnraum ergänzt unser Bewegungsangebot. Unser offener Küchenbereich im vorderen Gruppenraum lädt zum gemeinsamen Backen und Kochen ein.

Immer wieder gerne unternehmen wir Spaziergänge mit den Kindern durch die anliegenden Feldwege. Ebenfalls findet im Frühjahr und Herbst eine Waldwoche statt, die immer viele neue Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur mit sich bringt.

Öffnungszeiten

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.

Montag bis Freitag:

25 Stunden: 07:15 Uhr – 12:15 Uhr

35 Stunden: 07:15 Uhr – 14:15 Uhr

45 Stunden: 07:15 Uhr – 16:15 Uhr