DRK Kindertageseinrichtung Gemünd IDRK Kindertageseinrichtung Gemünd I

kitagemuend1@drk-eu.de

Johannesweg 100
53937 Schleiden - Gemünd

Wir betreuen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, es soll sich in seiner gesamten Persönlichkeit angenommen und unterstützt fühlen, Würde und Rechte des Kindes haben für uns einen hohen Stellenwert. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Erziehung und Bildung aller Kinder. Zur Verwirklichung unserer Ziele arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, so können wir den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung ermöglichen.

Bei der Bestimmung der Lernbereiche und Ziele ist die Individualität der Kinder maßgebend, die Kinder werden an allem beteiligt und können ihre Meinungen frei äußern. Wir orientieren uns an den Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben (KIBIZ) sowie den Bildungsplänen von NRW.

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in einer schönen Umgebung am Rande des Nationalparks Eifel. Die Einrichtung ist ein eingeschossiges Gebäude und hat zwei Gruppenräume. Die dazugehörigen Nebenräume werden individuell und situativ gestaltet.

Der großzügige Bewegungsraum mit einer breiten Kletterwand wird für eine Vielzahl von Aktivitäten, gruppenintern und gruppenübergreifend, genutzt. Der neugestaltete Differenzierungsraum dient als Schlaf- und Rückzugsort. Das große Außengelände bietet den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten, Schaukeln für Große und Kleine, eine Nestschaukel für die Kleinsten, Hangelstangen und eine Rutsche. Der große Sandbereich, die Rasenflächen und der geräumige Fahrradplatz für Fahrzeuge aller Art finden immer großes Interesse bei den Kindern.

Spaziergänge und Erkundigungen im nahegelegenen Wald und Kurpark sind feste Bestandteile im Alltag unserer Kita!

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.