Stellenbörse1.jpg
Bildungsbrücken-BroschürenBildungsbrücken-Broschüren

Sie befinden sich hier:

Bildungsbrücken-Broschüren

Kindergärten sind Orte, an denen Integration scheinbar mühelos gelingt: Im gemeinsamen Spiel begegnen sich Kinder unvoreingenommen und lernen von- und miteinander, der Spracherwerb geschieht wie im Flug. Von außen betrachtet sind die Regeln und Abläufe, die das gelebte Miteinander im Kindergarten ausmachen, aber nicht immer leicht zu durchschauen. Missverständnisse führen zu enttäuschten Erwartungen, vielleicht sogar zu Konflikten. Ziel dieser Broschüre ist es, solche Hürden auszuräumen, um die Teilhabe von Kindern und Eltern unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund zu stärken.

Die Broschüre „Kindergarten in Deutschland“ ist im Rahmen des Projekts Bildungsbrücken der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Euskirchen entstanden. Im Dialog mit erfahrenen pädagogischen Fachkräften aus Kindertagesstätten unseres Verbandes sind Themen ausgewählt worden, die in der pädagogischen Praxis besonders wichtig sind. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Ismail Laghbaba, einem jungen Künstler und Grafiker mit eigener Fluchtgeschichte, der sich in unserer Migrationsarbeit ehrenamtlich engagiert.

Zur Broschüre.

Auch im ländlichen Raum sind Grundschulen heutzutage Orte der Integration: Kinder vielfältiger kultureller und sozialer Hintergründe begegnen einander beim gemeinsamen Lernen und Spielen und wachsen mit der Zeit zu einer lebendigen Schulgemeinschaft zusammen. Die Regeln und Abläufe, die das Miteinander in Grundschule und Offner Ganztagsschule ausmachen, sind jedoch nicht für alle Kinder und ihre Eltern leicht zu durchschauen. Missverständnisse führen zu enttäuschten Erwartungen und Konflikten, und in manchen Fällen verhindern sie, dass bestehende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten wahrgenommen werden. Ziel dieser Broschüre ist es, solche Hürden auszuräumen, um die Teilhabe von Kindern und Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu stärken.

Die Broschüre „Grundschule und Offene Ganztagsschule in Deutschland“ ist im Rahmen des Projekts Bildungsbrücken der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Euskirchen entstanden. Im Dialog mit erfahrenen pädagogischen Fachkräften aus Grundschule und Offenem Ganztag sind Themen ausgewählt worden, die in der pädagogischen Praxis besonders wichtig sind.

Zur Broschüre.

Wer den Blick in ein Klassenzimmer wirft, sieht bei uns im Kreis Euskirchen – wie in ganz Deutschland – junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten, Hintergründen, Fähigkeiten und Lebensumständen, die gemeinsam spielen, lernen und sich die Welt
    erschließen.

Unsere Broschüre „So bunt ist unsere Klasse: Ein Buch über Vielfalt im Klassenzimmer“ möchte Kinder im Grundschulalter dazu einladen, das Thema Vielfalt auf spielerische Weise im eigenen Lebensumfeld zu erkunden. Mit ihr kommt das Projekt Bildungsbrücken der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Euskirchen zum Abschluss.

In den vergangenen drei Jahren haben die Integrationsfachkräfte unseres Verbandes gemeinsam mit erfahrenen Pädagog*innen aus Kita, Grundschule und offenem Ganztag daran gearbeitet, pädagogische Einrichtungen für die besonderen Herausforderungen der interkulturellen Arbeit zu stärken. Neben einem umfangreichen Fortbildungsprogramm und Handreichungen für die pädagogische Praxis sind seit 2018 drei Broschüren entstanden, die sich direkt an Kinder und ihre Eltern richten.

Ansprechpartner:

Sabine Heines  (Integrationsagentur)