· Euskirchen

Die Geschichte des Roten Kreuzes als grandioser Histo-Comic

Comic des ICRC | "Die Geschichte einer Idee" Das Rote Kreuz von Soleferino bis heute.
Comic des ICRC | 150 Jahre Entwicklung der grandiosen, weltweiten humanitären Arbeit der Rotkreuz und Rothalbmondbewegung.
Comic des ICRC | Ein weltumspannendes Netz von Rotkreuz und Rothalbmondgesellschaften arbeitet, koordiniert durch die internationale Zentrale in Genf, gegen die Not auf der Welt.
Comic des ICRC | Henry Dunant kommt zufällig am Schlachtgeschehen vorbei und entscheidet sich spontan zur Hilfe.
Comic des ICRC | 1901 erhält der Gründer des Roten Kreuzes den ersten Friedensnobelpreis.
Comic des ICRC | Mit den Genfer Abkommen wird der Schutz von Verletzten und Zivilpersonen bei Kriegshandlungen international vereinbart.
Comic des ICRC | Die Abkommen werden in mehreren internationalen Konferenzen weiterentwickelt.
Comic des ICRC | Die Arbeit der großen humanitären Rotkreuz und Rothalbmondbewegung weitet sich über den Globus aus.
Comic des ICRC | Der Rotkreuz Suchdienst bringt die versprengten Opfer von Kriegen und Katastrophen wieder zusammen.
Comic des ICRC | Bei großen internationalen Katastrophen ist das internationale Rote Kreuz gemeinsam mit der nationalen Rotkreuz oder Rothalbmondgesellschaft im Einsatz. Die weltweiten Hilfsmaßnahmen werden in der Genfer Zentrale kordiniert.
Comic des ICRC | Unzählige Ehrenamtliche stellen ihre Freizeit in den Dienst der Menschlichkeit. Alleine im Kreis Euskirchen sind über 800 Ehrenamtliche und mehr als 180 Hauptamtliche im Roten Kreuz für die Menschen des Kreises im Einsatz.
Comic des ICRC | Auch der Lebensgeschichte des Rotkreuzgründers ist eine Seite gewidmet.
Comic des ICRC | Weltweit im Einsatz gegen die Not.

1859 - 2009: 150 Jahre Schlacht bei Solferino, 150 Jahre seit am Rande dieses blutigen Schlachtfeldes die Geburtsstunde des Roten Kreuzes schlug. Das Jubiläum ist Anlass für das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen, kostenlos einen grandios gemachten Histo-Comic an alle Interessierten und Rotkreuz-Fans im Kreis Euskirchen abzugeben.

Der laut Rotkreuz - Geschäftsführer Rolf Zimmermann aufwändig und richtig gut gemachte Comic des bekannten französischen Zeichners "moebius" (Pseudonym von Jean Giraud, * 1938) zeigt die Geschichte des Roten Kreuzes von Solferino bis zu den Krisengebieten des 21. Jahrhunderts auf sehr lebendige, anschauliche und eben auch für Comicleser unterhaltsame Art und Weise. Die Story beginnt mit dem Eintreffen des Rotkreuz - Begründers und ersten Friedensnobelpreisträgers Henry Dunant am 24. Juni 1859 Stunden nach der Schlacht auf dem Schlachtfeld bei Solferino: 40 000 Soldaten liegen tot, verwundet und verstümmelt auf dem Feld. Die Sanitätsdienste sind nicht dazu in der Lage, den Überlebenden zu helfen. Sie stehen unter keinem besonderen Schutz. Eigentlich ist Henry Dunant ein Schweizer Geschäftsmann auf der Durchreise, aber die Eindrücke von Solferino ändern sein Leben fortan - und damit das Gesicht der ganzen Welt durch die Gründung des Roten Kreuzes. Der Comic wird kostenlos an alle Interessierten, Rotkreuz - Fans und solche, die es werden wollen, abgegeben. Und zwar im "Headquarter" des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, dem Rotkreuz - Zentrum Kreis Euskirchen / Eifel in Euskirchen, Jülicher Ring 32b. Es handelt sich um das große rot-graue Gebäude hinter dem Euskirchener Kreishaus. Geschäftsführer Rolf Zimmermann: "Dort gibt es auch weitere Informationen und Tipps rund um das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen und seine Angebote und Möglichkeiten."