A_rkavip_HAUS_IMG_9304_01.jpg

53937 Schleiden

Logos_RK_in_Vogelsang_rkavip_lang.png
  • Beratung & Buchung

Alle Angebote können Sie über das Büro der Rotkreuz-Akademie vogelsang ip zentral anfragen und buchen.

Gerne bieten wir Ihnen auch Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Tages- oder Mehrtagesprogrammen an.

Egal ob Unterkunft im Gästehaus K13 oder im Selbstversorgerhaus „Transit 59“, Besuch im Rotkreuz-Museum, Besichtigung der ehemaligen „NS-Ordensburg“, Führungen im Nationalpark Eifel, Freizeit in der Region, interessante Orte, Speisen in besonderem Ambiente oder mit rustikalem Charme - gerne stellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Programm zusammen.

Anfrage und Buchung:

Telefon: 02444 / 914 913 6 (Montag & Dienstag von 9 bis 16 Uhr)
    Mail:      akademie(at)drk-eu.de

Anschrift:
    Rotkreuz-Akademie vogelsang ip
    Vogelsang 41
    53937 Schleiden

Entdeckertour durch das Abenteuer Menschlichkeit im Rotkreuz-Museum

Die Teilnehmer erleben das Abenteuer Menschlichkeit auf einer Entdeckertour durch das Humanitarium. Von der Gründungsidee im Jahr 1859 über eine kurze Einführung in die weltweit größte humanitäre Bewegung, einer Zwischenstation in der Prager Botschaft 1989 und den Kindersoldaten im Krieg gelangen wir zur eigenen Motivation, uns zu engagieren.

Dauer: 120 Minuten Max. 30 Teilnehmer*innen Kosten: 130,00 €

Teamerlebnis im Rotkreuz-Fluchthaus

In den Escape-Rooms „Distopia“ und „Ikhan“ erleben die Teilnehmer in Gruppen bis max. 10 Personen eine Flucht aus der Heimat aufgrund von Krieg oder Hungersnot. Auf spannende Art und Weise werden die Hauptursachen für die Flucht „greifbar“ gemacht und ein Einblick in den langen, beschwerlichen Weg der Flüchtenden gegeben.

Im Rahmen unserer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht kann das Fluchthaus nur in Verbindung mit einem Rotkreuz-Impulsvortrag und / oder einer Führung im Rotkreuz-Museum gebucht werden.

Dauer: 90 Minuten Max. 10 Teilnehmer*innen Kosten: 100,00 €

Frieden finden auf dem Rotkreuz-Friedenspfad

Nach einer stillen Wanderung über den Rotkreuz-FriedensPfad setzen sich die Teilnehmer mit der Bedeutung des Wortes ganz praktisch auseinander.In erlebnispädagogischen Einheiten spüren die Teilnehmer hautnah, welche Bedeutung das Wort für das gemeinsame Miteinander hat.

• Dauer: 90 Minuten Max. 30 Teilnehmer*innen Kosten: 100,00 €

Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht
Bei dieser Gruppenaktivität setzen sich die Teilnehmer mit dem Thema “Flucht“ auseinander. An der Basisstation erhalten die Teilnehmer ihr Gepäck und machen sich auf den beschwerlichen Weg.
Immer entlang der Grenze zum Nationalpark Eifel erfahren sie an 20 Stationen weltweite Szenarien zum Thema Flucht und lösen gemeinsam Aufgaben.

Dauer: 90 Minuten Max. 10 Teilnehmer*innen Kosten: 100,00 €

Rotkreuz-Erlebnistag

Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond ist die weltweit größte humanitäre Freiwilligenbewegung.
Die Rotkreuz-Akademie bietet Ihnen ein spannendes Seminar für alle Mitarbeiter*innen, egal ob in Vorständen, im Haupt- und im Ehrenamt oder als Honorarkraft.
In dem eintägigen Seminar erwerben Sie auf kreative Weise grundlegende Kenntnisse über die aktuellen weltweiten Rotkreuz-Hilfen, die Geschichte und die Grundsätze der  humanitären Bewegung.

Im Gesamtpreis von 45,- Euro pro Person sind ein Mittagessen und alle Eintritte und Führungen enthalten.

Dauer: 7 Stunden Max. 20 Teilnehmer*innen Kosten: 45,00 € p.P.

Unterkunft im Selbstversorgerhaus Transit 59

Das Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus „Transit 59“ des Roten Kreuzes verfügt über 24 Betten in 2- und 4-Bett-Zimmern, eine Küche, einen gemütlichen Speise- / Aufenthaltsraum sowie einen Tagungsraum für 26 Personen. Für Teamer stehen zwei separate Schlafräume zur Verfügung.

Das Selbstversorgerhaus ist der optimale Ort für Tagungen, Workshops, Familien- und Jugendfreizeiten, Ausbildungen und Seminare.

• Max. 26 Schlafplätze Kosten: 320,00 € für die erste Nacht, jede weitere Nacht 160,00 € + 90 € Endreinigung

Angebote der Standortpartner in Vogelsang

Alle Angebote unserer Standortpartner finden Sie hier.

Gerne übernehmen wir auch hier die Buchung für Sie.