Bühne_Kreuz.jpg
Familienfreundlicher ArbeitgeberFamilienfreundlicher Arbeitgeber

Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

DRK-Euskirchen e.V.: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestätigen familienfreundliche und lebensphasengerechte Arbeitsbedingungen

Der DRK Kreisverband Euskirchen e.V. hat seine familienfreundlichen und lebensphasengerechten Arbeitsbedingungen erneut auf den Prüfstand gestellt und nach 2014 zum zweiten Mal erfolgreich das Zertifizierungsverfahren „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ abgeschlossen.

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterstützt Arbeitgeber dabei, die vorhandenen betrieblichen Arbeits- und Rahmenbedingungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus Arbeitgeber- und Mitarbeiterperspektive zu reflektieren und im gemeinsamen Dialog weiterzuentwickeln. Das Bewusstsein für vorhandene Arbeitgeberleistungen wird gestärkt und lebensphasenbezogene Unterstützungsstrukturen können bedarfsgerecht und unter Berücksichtigung betrieblicher Rahmenbedingungen angepasst werden. Davon profitieren Arbeitgeber und Beschäftigte gleichermaßen.

Der DRK Kreisverband Euskirchen setzt für die zukünftige Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit auf folgende inhaltliche Arbeitsschwerpunkte, damit Beschäftigten eine generationenübergreifende Verantwortung (Betreuung von Kindern und/oder pflegebedürftigen Angehörigen) und berufliche Anforderungen auch in Zukunft gut vereinbaren können.

Astrid Laudage (Laudage Konzept GmbH), die den Zertifizierungsprozess als Prüferin betreut, hebt hervor: Das aktuelle Zertifizierungsverfahren belegt, dass der DRK Kreisverband Euskirchen das familien- und mitarbeiterorientierte Leistungsprofil als attraktiver Arbeitgeber im Dialog mit den Beschäftigten kontinuierlich weiterentwickelt und in allen Arbeitsbereichen (Rettungsdienst, Kindertagestätten und OGS, Flüchtlingshilfe und Kernverwaltung) von den Beschäftigen als leistungsstarker und zeitgemäßer Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dies belegen die hohen Zufriedenheitswerte aus der Mitarbeiterbefragung, die gegenüber 2014 nochmals gesteigert wurden.“

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

Die Bindung von qualifizierten und motivierten Fach- und Führungskräften ist aktuell eine große Herausforderung und gleichzeitig die Grundlage für die zukünftige Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Verwaltungen.  Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterstützt Arbeitgeber aller Unternehmensgrößen dabei, sich als attraktiver und moderner Arbeitgeber auf dem Fachkräftemarkt zu positionieren und die Vereinbarung von Beruf und Familie aus Arbeitgeber- und Mitarbeiterperspektive zu gestalten. Weitere Informationen: www.familienfreundlicher-arbeitgeber.de.