DRK Kindertageseinrichtung NöthenDRK Kindertageseinrichtung Nöthen

Gilsdorfer Weg 7
53902 Bad Münstereifel - Nöthen

Über uns

Wir möchten Sie auf das Bildung- und Betreuungsangebot unserer Kindertageseinrichtung, in der Trägerschaft des DRK Kreisverband e.V. neugierig machen.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort für Kinder und deren Familien, der Bildung und Bewegung, Spiel und Spaß und nicht zuletzt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Im engen Kontakt mit dem Elternhaus stärken wir das Fundament der Kinder für einen erfolgreichen Start ins Leben. Wir machen Kinder neugierig auf Lernen und Wissen und unterstützen in unserem teil-offenen Konzept deren Selbstbildungsprozesse.

Die Tageseinrichtung liegt in landschaftlich schöner Umgebung am Ortsrand von Nöthen. Ein attraktives Außengelände umschließt das Haus und lädt Kinder zu naturnahem Spielen und Erleben ein.

Unsere Kita ist mit einer Betreuungs-Gruppe ein kleines Schatzkästchen. Durch das Angebot einer engen individuellen Begleitung fühlen sich Kinder wie Erwachsene der Gruppe zugehörig und das schafft Verbundenheit. Chance und große Herausforderung stellt für uns Fachkräfte die Altersmischung der Kindergruppe dar. Kinder im Alter von 2-6 Jahren müssen mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden.
Unser offenes Bildungs- und Betreuungskonzept bietet dazu Kindern Räume an, die ihre Neugier und ihr Erkundungsverhalten bedürfnisorientiert unterstützen. Kinder wollen ihre Welt erforschen und eigeninitiativ mitgestalten. Zu unseren Aufgaben zählt es, den nötigen Rahmen zu schaffen und Bildungs-Prozesse anzustoßen.

Unsere Einrichtung

Wenn wir an Räume denken, betrifft dies nicht nur die attraktive Raumgestaltung im Innen- und Außenbereich unserer Kindertageseinrichtung. Gemeint ist der Raum für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Raum steht hier für „dabei sein“, Teilhabe- Partizipation und Dialog.
Kinder brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit und unsere Wertschätzung. Unser Bestreben ist es, uns in unserer Erziehungslinie ganz nahe zu sein und die Individualität und den Charme des Einzelnen als Chance und ein Angebot der Vielfalt zu betrachten.

Vor Ort oder auch telefonisch informieren wir Sie gerne näher über unser einrichtungsspezifisches Bildungskonzept. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Die Plätze werden mit 25 und 35 (im Block) Betreuungsstunden angeboten.

Montag bis Freitag:

25 Stunden: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr