Bühnenbild_Kinderhände.jpg
DRK TrägerDRK Träger

Sie befinden sich hier:

Unsere Kindertageseinrichtungen - jede etwas ganz besonderes

Zur Zeit sind im Kreis Euskirchen 34 Kindertageseinrichtungen, davon 4 Familienzentren, in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Euskirchen.

Gemeinsam haben alle Kindertageseinrichtungen, dass ein qualifiziertes und motiviertes Team aus Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, PIAs und Auszubildenden jeden Tag sein Bestes gibt, um die ihnen anvertrauten Kinder optimal zu betreuen und für die Kinder ihre Kindergartenzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Weitreichende Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein vertrauensvolles Arbeitsklima machen dies möglich.

Gleichzeitig ist jede der Einrichtungen ganz individuell und somit finden sowohl alle Kinder und Eltern sowie jede Fachkraft im Kreis Euskirchen genau die Kita, die zu ihr/ihm passt! Wir haben große Einrichtungen, die durch ihre Größe ein besonders umfangreiches Kursangebot anbieten können. Wir haben kleine Einrichtungen, in denen der Kontakt zu allen Kindern der Einrichtung besonders intensiv ist. Wir haben offene Konzepte, geschlossene Konzepte - wir haben eine Waldkita und sogar eine Barfußkita! Bei uns findet jede:r etwas Passendes! Lernen Sie hier unsere Einrichtungen kennen!

Familienfreundlicher Arbeitgeber, ein starkes Team und laufende Qualifizierung

Wir wurden WANN??? als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Für Sie bedeutet das ganz konkret:

• wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die optimale Kindertageseinrichtung als Einsatzort - so passen Fahrtstrecke, Dienstzeiten und die Organisation Ihres Arbeitsplatzes genau zu Ihren Bedürfnissen
    • wir unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer eigenen Kinder und machen einen Wiedereinstieg nach der Elternzeit so leicht wie möglich
    • wir finden genau das richtige Arbeitszeitenmodell für Sie und Ihre Familie
    • wir haben als Mitglieder der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel e.G. viele weitere attraktive Angebote, z.B. Kurse in Gesundheitsvorsorge

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" finden Sie hier.

Was uns beim Roten Kreuz eint, sind unsere Grundsätze "Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität". Diese Grundsätze finden sich jeden Tag in unserer Arbeit - mit den Kindern, mit den Eltern und auch mit unseren Kollegen. Wir fördern und fordern einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und freuen uns, dass wir mehr als einfach nur ein Arbeitgeber sind.

Weitere Informationen zu den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie hier.

Ganz besonders wichtig ist uns als Arbeitgeber, dass Sie sich beruflich weiterentwickeln können und fachlich immer auf dem neuesten Stand sind. Nur so können Sie als Fachkraft zufrieden Ihre tägliche Arbeit verrichten. Wir unterstützen Sie bei Ihren Weiterbildungs-Wünschen und helfen Ihnen bei der richtigen Auswahl. So können wir auch die folgenden internen Weiterbildungen anbieten:

• Weiterbildung

Weitere Informationen zu unserem Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot finden Sie hier.

Das Deutsche Rote Kreuz sieht die Stärkung und den Schutz von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien als eines seiner Hauptaufgabenfelder und hat daher ein bundeweites System für den Betrieb von Kindertagesstätten, in das auch wir im Kreis Euskirchen eingebunden sind.

Als örtlicher Träger von derzeit 34 Kindertageseinrichtungen davon 4 Familienzentren im Kreis Euskirchen sind wir Teil eines bundesweiten Systems im Bereich Kindertagesstätten, welchen das DRK Generalsekretariat mit Sitz in Berlin als eines seiner Hauptaufgabenfelder ansieht. Das strategische Ziel der Stärkung und Schutz von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien steht dabei im Vordergrund.

Das DRK bietet auf Bundesebene in mehr als 1300 Kindertageseinrichtungen eine familienergänzende und familienunterstützende Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern an.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Würde, die Gesundheit sowie das Wohlergehen aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes. Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unseres Handelns.

Im Sinne der Rotkreuz- Grundsätze haben wir uns zur Aufgabe gestellt, die Werte und Einstellungen, die unserer Arbeit zugrunde liegen, in Bildung, Erziehung und Betreuung  den Kindern zu vermitteln. Hier erfahren diese Schutz und Förderung und die Möglichkeit ihre Fähigkeiten, eine eigenständige Persönlichkeit zu entfalten. Kinder gestalten so aktiv ihre Entwicklung mit und erleben die Kindertageseinrichtung als ergänzenden Lern- und Lebensort.

Als Bildungseinrichtung in NRW unterstehen wir nicht zuletzt dem KiBiz und dem Mkffi mit seinen Bildungsgrundsätzen.

Deren Inhalte basieren auf der UN Kinderrechtskonvention. Die pädagogische Umsetzung in unseren Kindertageseinrichtungen orientiert sich an den dort niedergelegten Rechten von Kindern auf gelingendes Aufwachsen, Entfaltung der Persönlichkeit und Teilhabe.

Im Artikel 12 der UN-Menschenrechtskonvention werden Beteiligungsrechte festgeschrieben; das heißt: Kinder werden entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Fragen und Entscheidungen beteiligt. Alle Mitarbeiter*innen sind durch unsere Multiplikatoren für Partizipation qualifiziert, partizipative Prozesse zu initiieren und zu begleiten.

Auf der Grundlage der UN- Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder. Das heißt, dass wir die Interessen aller Kinder wahrnehmen und vertreten.

Für das DRK gehört die inklusive Arbeit zum Profil unserer Kindertageseinrichtungen. Alle Menschen können sich dort willkommen fühlen, denn die Vielfalt von Lebenslagen und Lebensentwürfen sowie Inklusion werden dort als Bereicherung empfunden und wertgeschätzt.

Unter dem Aspekt der Erziehungspartnerschaft sehen wir Sorgeberechtigte als Experten ihrer familiären Lebenswelt und arbeiten mit ihnen vertrauensvoll zum Wohle der Kinder zusammen. Nur unter Anerkennung der jeweiligen erzieherischen Fähigkeiten und in der Wertschätzung der unterschiedlichen Haltungen und Kompetenzen kann eine Erziehungspartnerschaft gelingen.

Expertenteam
    QM
    Struktur der Kitas

Unser Handeln ist zukunftsorientiert. Wir beteiligen uns an der Ausbildung des Berufsnachwuchses, indem wir Lernfelder in der sozialpädagogischen Praxis zur Verfügung stellen und diese auch von Beginn an z.B. im Rahmen der PIA Ausbildung vergüten.