Sanitätslehrgang Teil A - Grundlagen für den "Retter"
An drei Tagen und trotz schönstem Sonnenschein kamen 14 neue Rot-Kreuz Helfer nach Euskirchen, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auszubauen.
Euskirchen - "Jede Menge Spaß und sogar was gelernt!" Am Ende des dreitägigen Lehrgangs an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden waren manche Teilnehmer erstaunt über diese Kombination.
Die Teilnehmer lernten viel über die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. So konnten sie die vermittelten Maßnahmen mit mehr Verständnis anwenden.
Neben den rein medizinischen Praxisteilen, bei denen es z.B. um Wundversorgung, Blutdruckmessen, Reanimation und Helmabnahme ging, gab es auch noch die technische Seite.
Hier wurde der Umgang mit rettungsdienstlichen Hilfsmitteln geübt: Die Bedienung einer Fahrtrage, wie man Patienten auf der Klapptrage trägt, das Anlegen von Schienen, und vieles mehr.
In den Pausen konnten sich die Teilnehmer von der bei dem warmen Wetter langwierigen Theorie und der "anstrengenden" Praxis erholen. Neben Sonnenbaden und dem von Dirk Kristahl aufgebauten Buffet gelang die Pausengestaltung auch durch eine Wasserschlacht am letzten Lehrgangstag. Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und waren sehr kreativ in der Wahl neuer "Waffen". Spritzen, Becher, Schwämme, alles wurde genutzt um gegenseitig für eine "Erfrischung" zu sorgen oder die Freunde zu rächen.
Der Sanitätslehrgang Teil A (kurz San A) vermittelt Grundlagen für den Sanitäts-Helfer. Dieser Lehrgang ist aber auch die Basis für den Rettungshelfer, der unmittelbar auf den San A aufbaut und den Rettungssanitäter, der sich an den Rettungshelfer anschließt. Die ehrenamtliche Tätigkeit als San-Helfer, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter bietet auch die Chance, sich beruflich in Richtung Rettungsdienst zu orientieren.
Während der Rettungshelfer mit einem Rettungssanitäter einen Krankenwagen besetzen darf, benötigt man für einen Rettungswagen Rettungssanitäter und Rettungsassistent. Der Rettungsassistent ist eine für Rettungssanitäter auf zwei Jahre verkürzte Berufsausbildung.
Auch die Rettungsassistenten, die die Rotkreuzwachen im Kreis Euskirchen besetzen, haben einmal ehrenamtlich als San-Helfer angefangen.