Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Nettersheim
Rotkreuz-Kindergarten „Holzwürmer“ wird zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet – Mitmachaktionen und Ponyreiten
· Schleiden
Die Ordensburg Vogelsang wurde in der NS-Zeit geplant und gebaut und steht in ihrer Monumentalarchitektur symbolisch stellvertretend für den Geist des Naziregimes. Jetzt haben 200 junge Rotkreuzler aus der ganzen Region ein Gesamtkunstwerk geprobt, das die dunkle Vergangenheit in Kontrast zu der bunten Vielfalt der Entwicklung des Roten Kreuzes in und für Vogelsang setzt.
· Schleiden
Rund 200 Kinder, Jugendliche und Schiedsrichter der Rotkreuz-Wasserwacht trafen sich am Samstag zum 35. Wasserwacht Landeswettbewerb in Vogelsang.
· Weilerswist
Zum Tode von Bernhard Thywissen (84), jahrzehntelanger Rotkreuz-Funktionär, Schaffer einer wohl einmaligen Sammlung zur Rotkreuz-Geschichte, Inhaber des Rheinlandtalers
· Schleiden
Kinder der Rotkreuz-Kitas „Kindertraumland“ in Oberhausen und „Kleine Wolke“ in Herhahn machten mit beim Workshop einer privaten Bildungsinitiative des ArbeitsKreisNeueMedien
· Schleiden
Der 30. Mai war Anlass zu dem wahrscheinlich größten Geburtstagsfest, das Dreiborn seit langem gefeiert hat. Das Geburtstagskind, der Spielmannszug Dreiborn, beging sein 60. Jubiläum. Beim Geschehen dabei war auch die Rotkreuz-Bereitschaft Schleiden, um einen problemfreien Ablauf des Festes zu ermöglichen.
· Euskirchen
Ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst trainieren das ganze Jahr für den Fall, der hoffentlich nie eintritt. Denn - wenn es dann doch passiert, müssen sie reibungslos zusammenarbeiten, um den verletzten und betroffenen Menschen schnell und fachgerecht zu helfen. Bei einer Großübung am Kreishaus stellten sie jetzt wieder die Qualität ihrer Teamarbeit unter Beweis.
· Euskirchen
Zweimal im Jahr zeigen die beteiligten Organisationen im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen ihre Potentiale. Auf dem Gelände hinter der Kreisverwaltung waren am vergangenen Wochenende wieder alle Akteure versammelt. Kreisrettungsdienst, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Malteser und Technisches Hilfswerk präsentierten im Vorfeld der großen Rettungsdienstübung Fahrzeuge und Ausrüstung.
· Euskirchen
Das Szenario am Euskirchener Kreishaus sah schon ziemlich echt aus. Unzählige Verletzte schrien verzweifelt um Hilfe. Aber es war dann doch nur eine Übung des Rettungsdienstes im Kreis. Vorher hatten die Schminktrupps des Roten Kreuzes unter der Leitung von Gabi Schleiermacher viel zu tun. In der Rettungswache am Kreishaus wurden die Mimen täuschend echt geschminkt, bevor sie dann am vermeintlichen Unfallort ausgelegt wurden.
  • 231 von 299