EMMI-Projektteam_Bühne_Logo_2021.jpg

3. EMMI
  4. Verständnishilfen

EMMI Verständnishilfen

Die EMMI Verständnishilfen sind eine Handreichung zu Geldern und nicht-finanziellen Hilfen, die Sie für Ihre Familie und sich beantragen können. Sie sollen Ihnen einen ersten Überblick über die Leistungen für Ihre Familie sowie Ihre Rechte bei der Arbeit geben.

Die Verständnishilfen unterstützen Sie dabei, Hilfeangeboten zu kennen und zu beantragen, auf die Sie einen Anspruch haben. Hierzu gehören auch Sozialleistungen wie zum Beispiel der Kinderzuschlag (KiZ) oder das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT).

Familien-Leistungen

Arbeit & Arbeitsrecht

EMMI Verständnishilfen

Diese Informationen wurden vom Projekt EMMI zusammengestellt. Es handelt sich um allgemeine Hinweise, die einen ersten Überblick geben sollen. Die Rechtslage ist vereinfacht zusammengefasst. Wir sind um Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte bemüht, können dafür aber keine Gewähr übernehmen.

Mit EMMI unterstützt der DRK Kreisverband Euskirchen e.V. das Empowerment für Eltern mit migrationsspezifischem Unterstützungsbedarf im ländlichen Raum. Das Projekt EMMI wird im Rahmen des Modellprogramms „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Stand: 1. Januar 2022