Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Schleiden
Bei den Übungen der Rotkreuz - Bergwacht muß jeder Handgriff sitzen. Wie bei den Kollegen der Feuerwehren muß sich dabei jeder auf seine Kameraden verlassen können. Im Einsatz muß das Team fast blind funktionieren.
· Schleiden
Mitmachen in der Rotkreuz Bergwacht. In der zweiten Woche der Herbstferien waren 14 Frauen und Männer der Rotkreuz Bergwacht beim Basis Workshop in vogelsang ip mit dabei. Für einige Teilnehmer war es der erste Einstieg in dieses interessante Aufgabengebiet des Roten Kreuzes.
· Zülpich
Vergangenes Wochenende befand sich Zülpich im Ausnahmezustand; Jungschützen aus ganz Deutschland feierten dort die Bundesjungschützentage 2010. Dabei war natürlich auch für die nötige Sicherheit gesorgt...
· Euskirchen
Rolf Zimmermann und Euskirchener Bergwacht-Delegation waren im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz/Gaißach zu Gast. Weltweit einmaliges Trainingssystem gibt den Luftrettern enorm viel Sicherheit - Eifeler werden demnächst in Südbayern geschult.
· Schleiden
Das Jugendrotkreuz Herbstspektakel findet dieses Jahr erstmalig statt. Bei wunderbarem Wetter mitten im Nationalpark Eifel liegt das Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus "Transit 59" des Roten Kreuzes, welches den 12 Kindern und Jugendlichen als Unterkunft mit allerhand Möglichkeiten dient.
· Euskirchen
Nachdem ein ganzes Wochenende die Grundlagen des menschlichen Körpers, wie z.B. das Herzkreislaufsystem oder Nervensystem theoretisch erlernt wurden, stand am 2. Wochenende die Praxis auf dem Plan.
· Euskirchen
Hier der zweite Bericht unseres Euskirchener Rotkreuzlers Andreas Schwill, der ein Auslandssemester in Indien verbringt:
· Euskirchen
Lautes Geschrei ertönte gegen 13.20 Uhr auf dem Gelände vor der Kreisverwaltung in Euskirchen: Glücklicherweise war es nur eine Übung. Es wurde das Szenario einer Explosion der Kreisverwaltung nachgespielt. Bei der Übung für Leitende Notärzte und Organisatorischen Leiter waren rund 60 Mimen beteiligt, die von Feuerwehr, Malteser, Technisches Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz in guter Zusammenarbeit "versorgt" wurden.en.
· Euskirchen
Pfarrer Antony Sathish aus Sri Lanka besicht zur Zeit die Kerngruppe von „Eifel Aid“, die unter dem Dach des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen seit der Tsunamikatastrophe in dem Inselstaat hilft
  • 221 von 299